Windelfrei - Wann ist der richtige Zeitpunkt und wie gehst du vor? Tipps und Tricks für einen erfolgreichen Übergang

January 22, 2024
Windelfrei - Wann ist der richtige Zeitpunkt und wie gehst du vor? Tipps und Tricks für einen erfolgreichen Übergang
Veröffentlicht auf  Aktualisiert am  

Der Schritt zum Windelfreiwerden ist für Eltern und Kinder ein aufregendes und zugleich herausforderndes Abenteuer. Es erfordert Training und Geduld, wobei das Startalter vom Kind abhängt. 

Wann ist der richtige Zeitpunkt?

In der Schweiz ist es wichtig zu wissen, dass Kinder windelfrei sein müssen, wenn sie den Kindergarten beginnen. Möchtest du aber bis kurz davor warten und noch mehr stress im Alltag reinbringen? Die Antwort ist nein! Wir empfehlen ab dem Alter von ca. 36 Monate auf Anzeichen von Interesse, wie das Wahrnehmen des Pottys zu achten. 

Wie bereite ich mein Kind vor?

  • Wechsle von normalen Windeln zu Windelhosen (Pants). Dies fördert das Bewusstsein für den Ausscheidungsprozess.

  • Stelle in jedem Badezimmer oder WC ein Potty bereit. Beim Windelwechsel frag das Kind, ob es aufs Potty gehen möchte. Zeige den Prozess, wie man sich selbst reinigt und das WC benutzt.

  • Eigenständigkeit fördern: Zeige deinem Kind, wie man sich nach dem Toilettengang selbst reinigt und wie WC-Papier verwendet wird. Erkläre auch das Spülen von Stuhl und Urin. Beginne vielleicht mit einer kleinen Toilette und wechsle dann zu einem WC-Aufsatz.
  • Unfälle können passieren: reagiere als wäre machen keine grosse Sache. Sie sollen kein Gefühl der Peinlichkeit bekommen.

Wie bereite ich mich vor?

  • Halte einen Swiffer oder Reinigungstücher (zB Sanytol) in Reichweite, um Urin-Pfützen und Stuhl leichter zu beseitigen.

  • Erleichtere dir die Nächte und verwende unsere wasserdichte Trainings Unterhosen aus Baumwolle mit vier Einalgen (Oberste Baumwolle, wasserfeste TPU-Schicht, Mikrofaser-Frottee und 6-lagiger Mullstoff. Zudem lege unter dem Fixleintuch eine Windelunterlage. Damit reduzierst du den Aufwand in der Nacht, Bettwäsche zu wechseln. 

  • Vermeide Belohnungen oder Ablenkungen während des Prozesses, um das Kind in seiner natürlichen Entwicklung zu unterstützen. 

  • Windelfrei Unterwegs : Stelle sicher, dass du auch unterwegs genug Ersatzkleidung und Reinigungstücher dabei hast. Motiviere dein Kind auch ausserhalb des Hauses, das Potty zu benutzen. Verzichte auch unterwegs auf Windeln. Stattdessen empfehlen wir jeweils die portable Reisetoilette von maamii mitzunehmen. Das verringert den Stress, wenn keine Toilette in Reichweite oder besetzt ist. 

Wichtigste Regel?

  • Der Übergang zum Windelfreiwerden kann Zeit brauchen. Sei geduldig und verständnisvoll, während dein Kind diese neue Fähigkeit erlernt. Obige Punkte sind Tipps und müssen nicht Alle eingehalten werden, aber vielleicht findest du damit den richtigen Weg für dich und dein Kind.

    Denke daran, dass jedes Kind anders ist und es wichtig ist, auf die Bedürfnisse und das Tempo deines Kindes einzugehen. Der Prozess mag anfangs herausfordernd erscheinen, aber mit Liebe, Geduld und Vorbereitung wird es für dich und dein Kind eine aufregende Reise sein.

 by maamii.ch